Union will Ausweitung der Wahl-Wiederholung in Berlin
Veröffentlicht
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Erste parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag, Thorsten Frei (CDU), hat die Wiederholung der Bundestagswahl entgegen der Ampelkoalition nicht in 400, sondern in 1.200 Wahllokalen in Berlin gefordert. “Der Bundeswahlleiter hat nachvollziehbar dargelegt, dass in den sechs am stärksten betroffenen Wahlkreisen und damit über 1.200 Wahllokalen komplett neu gewählt werden muss”, sagte Frei dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland”.
Der Vorschlag der Koalition, nur in 400 Wahllokalen neu wählen zu lassen, reiche demnach nicht aus. “Ganz offensichtlich haben sich die Ampel-Fraktionen vor allem von der Sorge leiten lassen, im Falle größerer Neuwahlen Mandate zu verlieren”, sagte Frei. Solche politischen Erwägungen dürften aber keine Rolle spielen. Hier gehe es nicht nur um eine “saubere juristische Aufbereitung”, sondern “um nicht weniger als die Glaubwürdigkeit der Demokratie und der staatlichen Institutionen”, so der CDU-Politiker.
Die dts Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern. Ein Service von dts Nachrichtenagentur. Internetseite: www.dts-nachrichtenagentur.de
Letzte Artikel von dts Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
Bericht: Bundeswahlleiter erhebt Einspruch gegen… 19. November 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Chaos bei der Bundestagswahl in Berlin hat ein juristisches Nachspiel: Laut eines Berichts von "Business Insider" hat Bundeswahlleiter Georg Thiel Einspruch gegen das Bundestagswahlergebnis in…
Union: Verhalten der Regierung bei Waffenlieferungen… 27. Mai 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der Debatte um die Lieferung von schweren Waffen an die Ukraine wirft die Union der Bundesregierung erneut vor, getroffene Vereinbarungen nicht einzuhalten. Der erste parlamentarische…
Thorsten Frei soll Parlamentsgeschäftsführer der Union… 6. Dezember 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der bisherige Unionsfraktionsvize Thorsten Frei (CDU) soll offenbar Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der Bundestagsfraktion von CDU/CSU werden. Das berichtet die "Rheinischen Post" unter Berufung auf Fraktionskreise. Frei…
Ampel will Bundestags-Verkleinerung nächste Woche… 3. Juli 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Ampel-Parteien wollen sich in der kommenden Woche auf eine Wahlrechtsreform einigen. Das berichtet die "Bild am Sonntag" mit Verweis auf Fraktionskreise. Der Entwurf sieht demnach…
In mehreren Wahlkreisen droht Wiederholung der… 27. Januar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Vier Monate nach der Bundestagswahl haben sich beim sogenannten Wahlprüfungsausschuss des Bundestages 2.100 Einsprüche gegen die Bundestagswahl angesammelt. Das berichtet das Magazin "Business Insider" unter Berufung…
Union will eigenes Impfpflicht-Konzept vorlegen 30. Januar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Ungeachtet der beschworenen Aufhebung des Fraktionszwanges will die Union in der kommenden Sitzungswoche ein eigenes Konzept zur Impfpflicht im Bundestag vorlegen. "Unsere Fraktion hat die Ampel-Koalition…
Union will gegen Impfpflicht-Kompromiss der Ampel stimmen 6. April 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der neuerliche Vorstoß der Impfpflicht-Befürworter in den Ampelfraktionen für eine Impfpflicht ab 60 stößt auf Ablehnung in der Unionsfraktion. Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Thorsten…
Frei warnt vor öffentlichem Machtkampf um… 24. Januar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Erste parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Thorsten Frei (CDU), hat in der Frage um den Fraktionsvorsitz vor einem öffentlichen Machtkampf gewarnt. "Friedrich Merz und Ralph Brinkhaus…
Union fordert von "Ampel" einheitliches Signal zur… 23. Dezember 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach dem mehrheitlichen Votum des Ethikrats für die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht drängt der parlamentarische Geschäftsführer von CDU/CSU die "Ampel", dem Bundestag einen Gesetzentwurf zur Impfpflicht…
Union verärgert über Ampel-Vorstoß zur… 18. Mai 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Union lehnt den Vorschlag der Ampel-Koalition für eine drastische Verkleinerung des Bundestags ab. Die Koalition plane eine "Entwertung des Wahlkreis-Gedankens" und schüre "Politikverdrossenheit", sagte der…