Bundesnetzagentur: Moskau könnte Gas-Liefermengen jederzeit erhöhen

Bonn (dts Nachrichtenagentur) – Im Streit um ausbleibende Gaslieferungen durch die derzeit in Wartung befindliche Pipeline Nord Stream 1 hat Bundesnetzagentur-Chef Klaus Müller auf alternative Lieferwege hingewiesen. “Die in Moskau könnte die Liefermengen durch die jederzeit erhöhen”, sagte er dem “Redaktionsnetzwerk ”.

Dann könnte sie ihre vertraglichen Verpflichtungen erfüllen. Dazu fehle Wladimir Putin aber offenbar der “politische Wille”. Müller machte deutlich, dass er damit rechnet, dass innerhalb der nächsten zwei Wochen Farbe bekennen muss. “Wenn die in gewartet Gasturbine bis zum Ende der Nord-Stream-Wartung am 21. Juli wieder eingebaut ist, hätte Russland kein Argument mehr, die Liefermengen beim Gas weiterhin zu drosseln”, sagte er dem RND.


Foto: Bundesnetzagentur, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×