Russland verzeichnet schrittweise Gebietsgewinne in Ostukraine
Veröffentlicht
Moskau/Kiew/London (dts Nachrichtenagentur) – Bei der Offensive im ostukrainischen Gebiet Donezk können die russischen Streitkräfte offenbar weiterhin schrittweise Gebietsgewinne verzeichnen. Das geht aus dem täglichen Lagebericht des britischen Militärgeheimdienstes vom Dienstag hervor.
Demnach behauptet Russland unter anderem, die Kontrolle über die Stadt Hryhorivka übernommen zu haben. Die russischen Truppen setzten zudem ihren Angriff entlang der Hauptversorgungsroute E-40 in Richtung der Städte Slowjansk und Kramatorsk fort. Ziel der Russen sei es aktuell wohl, den militärischen Druck auf die ukrainischen Streitkräfte aufrechterhalten, während sie sich selbst für weitere Offensiven in naher Zukunft neu formieren, so die Briten.
Die dts Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern. Ein Service von dts Nachrichtenagentur. Internetseite: www.dts-nachrichtenagentur.de
Letzte Artikel von dts Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
London: Russlands Fokus verlagert sich auf Oblast Donezk 4. Juli 2022 London/Kiew/Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Nach der gemeldeten Einnahme der ostukrainischen Stadt Lyssytschansk in der Region Luhansk wird sich der Fokus der russischen Truppen wohl auf die Eroberung der Oblast Donezk…
Russische Truppen rücken bei Lyssytschansk weiter vor 29. Juni 2022 London/Kiew/Moskau (dts Nachrichtenagentur) - In der Ostukraine sind russische Truppen näher an die 100.000-Einwohner-Stadt Lyssytschansk herangerückt. Russland mache schrittweise Fortschritte bei den Bemühungen, die Stadt einzukreisen, heißt es im täglichen…
Weitere Intensivierung der Kämpfe in Ostukraine erwartet 12. April 2022 Kiew/London (dts Nachrichtenagentur) - In der Ostukraine wird in den nächsten zwei bis drei Wochen eine weitere Intensivierung der Kämpfe zwischen russischen und ukrainischen Truppen erwartet. Das teilte das britische…
Russland verstärkt Donbass-Offensive 24. Mai 2022 London/Kiew/Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Russland hat die Intensität seiner Operationen im Donbass offenbar erhöht. Aktuell versuchten russische Truppen, die Städte Sjewjerodonezk, Lyssytschansk und Rubischne einzukreisen, heißt es im Lagebericht des…
Russen rücken in Sjewjerodonezk weiter vor 1. Juni 2022 London/Kiew/Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Die Intensität der Kämpfe in der ostukrainischen Stadt Sjewjerodonezk hat sich offenbar noch einmal erhöht. Russische Truppen seien näher an das Stadtzentrum vorgedrungen, heißt es im…
Großbritannien: Reorganisation der russischen Truppen stockt 27. März 2022 London/Kiew/Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Die Reorganisation der russischen Truppen in der Ukraine stockt offenbar. Das Schlachtfeld in der Nordukraine bleibe weitgehend statisch, da lokale ukrainische Gegenangriffe die russischen Versuche behinderten,…
London: Russland in Ukraine zunehmend auf Reservekräfte… 27. Juni 2022 Moskau/Kiew/London (dts Nachrichtenagentur) - Russland ist bei der Invasion in der Ukraine offenbar zunehmend auf den Einsatz von Reservekräften angewiesen. Moskau habe diese "mit ziemlicher Sicherheit" bereits ins Feld geführt,…
Großbritannien sieht Russland in "Phase der Reorganisation" 23. März 2022 London (dts Nachrichtenagentur) - Die russischen Streitkräfte in der Ukraine führen aktuell offenbar keine größeren koordinierten Angriffe durch. Sie befänden sich in einer "Phase der Reorganisation", schreibt das britische Verteidigungsministerium…
Interner Bundeswehr-Lagebericht: Russen verlieren wichtige… 16. Mai 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Angriff Russlands auf die Ukraine läuft offenbar auch weiterhin überhaupt nicht nach Plan. Nachdem Moskau nach wochenlangen Versuchen und hohen Verlusten schon die Eroberung der…
Putin erklärt "Befreiung" der Region Luhansk 4. Juli 2022 Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Der russische Präsident Wladimir Putin hat am Montag offiziell die Region Luhansk für "befreit" erklärt. Putin habe das russische Militär, sowie Streitkräfte der proklamierten "Volksrepublik Lugansk",…