Linke gegen Gas-Priorisierung

(dts Nachrichtenagentur) – Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch hat Äußerungen von Wirtschaftsminister Robert (Grüne) zur Priorisierung der Gasversorgung scharf kritisiert. “Statt die Gasversorgung der Privathaushalte in Frage zu stellen, muss Minister Habeck eine ausreichende Gasversorgung des gesamten Landes sicherstellen”, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben).

“Die muss zügig einen nachvollziehbaren Gasplan vorlegen, der zwei Dinge sicherstellt: Versorgung und Bezahlbarkeit. Gleichermaßen für Private und .” Bartsch warnte: “Beschränkt sich die Ampel-Koalition weiter auf den Panik- und Verzichtsmodus, fahren Haushalte und Industrie gegen die Wand.” Habeck deutete an, dass die Priorisierung der Versorgung von Privatverbrauchern im Falle eines dramatischen Energiemangels überdacht werden müsse.

Die entsprechende Regelung sei für kurzfristige Störungen vorgesehen, ergebe aber bei monatelangen Unterbrechungen der Gasversorgung keinen Sinn. Die Industrie könne nicht automatisch nachgereiht sein, darüber müsse man “nachdenken”.


Foto: Gas-Verdichterstation Mallnow, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Linke gegen Gas-Priorisierung

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×