CSU-Vize Weber für künftige schwarz-grüne Koalition

(dts Nachrichtenagentur) – Der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei und stellvertretende CSU-Chef Manfred Weber hält auch auf Bundesebene eine schwarz-grüne für das beste Modell für die Zukunft. Eine Koalition aus Union und sei für ihn “die interessanteste Konzeption für unser Land”, sagte Weber der “Süddeutschen Zeitung” (Donnerstagsausgabe).

Er sei überzeugt davon, dass die Union damit bei der nächsten Bundestagswahl “die besten Chancen” haben werde. Ein solches Bündnis könne die zusammenführen, sagte Weber. Als Europapolitiker erlebe er, dass viele Demokratien massiv unter stünden. Als warnendes Beispiel verwies Weber auf Frankreich, wo extreme Kräfte links und rechts sehr stark geworden seien.

“Schwarz-Grün wäre eine richtige Antwort, um die politischen Ränder zu schwächen”, sagte Weber. Um die hohen Energiekosten abzufedern plädierte Weber dafür, eine Sondersteuer für übermäßige Gewinne der Mineralölkonzerne einzuführen, wie es Italiens Ministerpräsident Mario Draghi gemacht habe. “Ich glaube, dass das klug und richtig ist”, sagte der EVP-Chef.


Foto: Manfred Weber, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

CSU-Vize Weber für künftige schwarz-grüne Koalition

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×