Ampelpolitiker sorgen sich wegen Gaskrise um Sicherheitslage

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Angesichts neuer Unsicherheiten über russische Gaslieferungen wachsen die Sorgen in der vor sozialen Verwerfungen und politischen Auseinandersetzungen. “Es steht zu befürchten, dass Rechtspopulisten auch diese gesellschaftliche Krise für die eigene Agitation ausnutzen”, sagte der Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz dem “Handelsblatt”.

“Vor diesem Hintergrund wird es in den nächsten Wochen und Monaten sehr auf Solidarität und gesellschaftlichen Zusammenhalt ankommen.” Der SPD-Innenpolitiker Sebastian Fiedler sagte dem “Handelsblatt”: “Wir stehen wahrscheinlich vor der größten gesellschaftlichen Zerreißprobe der Nachkriegsgeschichte.” Er wolle sich heute noch gar ausmalen, “was das für den inneren Frieden der Gesellschaft und unser aller Sicherheit bedeuten könnte”. Einen Anstieg der politisch motivierten wäre aus seiner Sicht aber erwartbar.

Eine Verschärfung der Gaskrise sei “der fruchtbarste Boden, den sich feindselige Herrscher wie Putin oder inländische Extremisten aller Lager, allen voran die AfD, für ihre Desinformation und extremistische Propaganda nur wünschen können”. Der Bundesvize der Gewerkschaft der (GdP), Dietmar Schilff, warnte davor, ein “Schreckensszenario” herbeizureden. Er wies aber auch darauf hin, dass sich bereits einzelne Gruppierungen, etwa aus der Querdenkerszene, in den sozialen “stark gegen die positionieren und zum Widerstand aufrufen”. “Es ist nicht ausgeschlossen, dass dadurch verstärkt Proteste auf die Straße getragen werden, wenn die Arbeitslosigkeit infolge der Energiekrise deutlich steigt”, sagte Schilff dem “Handelsblatt”.

Die Polizei stelle sich auf alle Eventualitäten ein.


Foto: Polizei bei Protesten in Chemnitz, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Ampelpolitiker sorgen sich wegen Gaskrise um Sicherheitslage

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×