Einrichtungsbezogene Impfpflicht wird nicht konsequent durchgesetzt
Veröffentlicht
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Auch vier Monate nach ihrer Einführung wird die einrichtungsbezogene Impfpflicht in keinem einzigen Bundesland konsequent durchgesetzt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der “Bild am Sonntag” unter allen 16 Landesgesundheitsministerien.
Demnach wurden deutschlandweit zwar mehr als 190.000 ungeimpfte Mitarbeitende im Gesundheitswesen identifiziert, aber gerade einmal 70 Betretungsverbote ausgesprochen – und das auch nur in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Brandenburg. In den Bundesländern Bayern, Sachsen, Hessen und Bremen wird bei Verstößen gegen die Impfpflicht vollständig auf Sanktionen verzichtet. Vier Bundesländer konnten keine Angaben machen. Die Ergebnisse im Detail: In Bayern wurden 56.000 Impfpflichtige ohne Impfnachweis identifiziert, aber weder Betretungsverbote noch Bußgeldbescheide verhängt. Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) fordert sogar die Abschaffung der Impf-Pflicht zum 30. September: Die Mitarbeiter seien sich ihrer Verantwortung ohnehin bewusst. “Dazu braucht es keine einrichtungsbezogene Impfpflicht mehr.” Ein ähnliches Bild ergibt sich in Sachsen. Dort wurden keine Bußgelder erhoben oder Betretungsverbote ausgesprochen, obwohl 39.417 der 300.000 Impfpflichtigen keinen Nachweis erbringen können. Das sächsische Gesundheitsministerium versichert, dass “die Landkreise und kreisfreien Städte ihre Entscheidungen auf Basis der Vollzugshinweise sehr verantwortungsbewusst treffen”. Auch Hessen (2.770 ungeimpfte Mitarbeiter im Gesundheitswesen und in der Pflege) und Bremen (1.194) haben keine Sanktionen ausgesprochen. Brandenburg und Niedersachsen haben jeweils zwei Betretungsverbote verhängt, Thüringen hat 140 Bußgeldverfahren eingeleitet. Bei allen drei Ländern beträgt die Zahl der Ungeimpften jeweils rund 10.000. Baden-Württemberg hat rund 24.000 ungeimpfte Pflegekräfte im Land und 450 Bußgeldverfahren eingeleitet. Das Saarland hat bei allen 2.294 ungeimpften Personen im Pflegebereich Verfahren eingeleitet, ein Betretungsverbot ist bislang allerdings noch nicht ausgesprochen worden. Die meisten Sanktionen haben bislang die Behörden von Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Rheinland-Pfalz erlassen, jeweils über 1.000. NRW hat zusätzlich sogar 66 Betretungs- und Tätigkeitsverbote verhängt. Sehr wenig allerdings verglichen mit der Zahl der ungeimpften Impfpflichtigen (NRW: 24.197, Hamburg: 4.921, Rheinland-Pfalz: 8.636).
Die dts Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern. Ein Service von dts Nachrichtenagentur. Internetseite: www.dts-nachrichtenagentur.de
Letzte Artikel von dts Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
Krankenhausgesellschaft fordert Einheitlichkeit bei… 20. Februar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Gerald Gaß, fordert die Bundesländer zu Einheitlichkeit bei der Umsetzung der Impfpflicht auf. "Wir erwarten von den Bundesländern ein bundesweit einheitliches…
Pflege-Impfpflicht wird in Bayern vorerst nicht umgesetzt 7. Februar 2022 München (dts Nachrichtenagentur) - Die einrichtungsbezogene Corona-Impfpflicht für Pflegekräfte soll in Bayern vorerst nicht umgesetzt werden. Es werde "größtmögliche Übergangsregeln" im Vollzug geben, kündigte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am…
Krankenhäuser pochen weiter auf Impfpflicht-Aussetzung 19. Mai 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) hält trotz des Urteils des Bundesverfassungsgerichts zur Rechtmäßigkeit der einrichtungsbezogenen Impfpflicht an ihrer Forderung fest, dass die Bundesregierung diese aus politischen Gründen…
Länder unterließen schriftliche Impfaufrufe an… 10. Februar 2022 Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Mehrere Bundesländer haben die Vereinbarung der Ministerpräsidentenkonferenz vom 18. November 2021, alle Bürger über 60 Jahre schriftlich zur Impfung aufzurufen, nicht eingehalten. Das berichtet die "Bild"…
In neun Bundesländern werden Steuerzahler über Weihnachten… 18. Dezember 2021 Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Die deutschen Finanzämter gehen rund um die Weihnachtsfeiertage unterschiedlich mit Mahnungen, Bußgeldbescheiden und Außenprüfungen um. In neun Bundesländern gibt es in diesem Jahr den sogenannten Weihnachtsfrieden,…
Union will Impfpflicht für Pflegepersonal bundesweit… 8. Februar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach der Ankündigung des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU), die einrichtungsbezogene Impfpflicht vorerst auszusetzen, dringt die Union auf einen bundesweiten Stopp. "Die Bundesregierung muss einsehen, dass…
Lindner: Einrichtungsbezogene Impfpflicht wird kommen 19. November 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die FDP gibt ihren Widerstand gegen eine einrichtungsbezogene Impfpflicht etwa für die Beschäftigten von Alten- und Pflegeeinrichtungen auf. "Inzwischen haben sich Bund und Länder für eine…
Staatsrechtler kritisieren Bayern für… 8. Februar 2022 München (dts Nachrichtenagentur) - Nach der Ankündigung des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU), für die einrichtungsbezogene Impfpflicht "großzügigste Übergangsregelungen" zu schaffen, die "de facto zunächst einmal auf ein Aussetzen des…
Alle Anträge bei Impfpflicht-Abstimmungsmarathon erfolglos 7. April 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bei dem Abstimmungsmarathon zu einer allgemeinen Corona-Impfpflicht hat sich am Donnerstag keiner der Anträge durchgesetzt. Nach dem Gesetzentwurf für eine Impfpflicht ab 60 und einem Unionsantrag…
Pflegebeauftragte mahnt bessere Abstimmung bei Impfpflicht… 9. Februar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Mit Blick auf die geplante Einführung einer allgemeinen Impfpflicht mahnt die Pflegebeauftragte der Bundesregierung eine bessere Abstimmung zwischen Bund und Ländern an. "Es darf nicht wieder…