Umfrage: Mehrheit im Sommerurlaub beruflich erreichbar

(dts Nachrichtenagentur) – 71 Prozent der Erwerbstätigen in sind in diesem Sommer während ihres Urlaubs beruflich erreichbar. Das ist das Ergebnis einer des IT-Branchenverbandes Bitkom, die am Montag veröffentlicht wurde.

Lediglich ein Viertel (27 Prozent) will demnach in den Ferien nicht mit dienstlichen Anfragen behelligt werden. 70 Prozent der Erwerbstätigen, die einen Sommerurlaub planen, sind per SMS oder Messenger erreichbar. 64 Prozent sind zu Telefonaten bereit. Ein gutes Viertel (27 Prozent) liest und beantwortet E-Mails und würde an Videokonferenzen, etwa via Zoom, Skype oder FaceTime, teilnehmen.

16 Prozent sind über Kollaborationstools ansprechbar. Hauptgrund ist die Erwartungshaltung des beruflichen Umfeldes: 63 Prozent der Erwerbstätigen sind im Sommerurlaub beruflich erreichbar, weil sie davon ausgehen, dass Kollegen dies erwarten. Bei der Hälfte erwarten es nach Meinung der Befragten die Vorgesetzten. Lediglich 15 Prozent möchten von sich aus erreichbar sein.

Die große Mehrheit (86 Prozent) derer, die im Sommerurlaub erreichbar sind, ist dennoch überzeugt, im gut abschalten zu können. Zugleich wollen 82 Prozent insbesondere aufgrund der Corona-Pandemie im Urlaub auch mal gezielt abschalten. Zwei Drittel (67 Prozent) setzen sich im Urlaub feste Zeiten, zu denen sie beruflich erreichbar sind beziehungsweise Nachrichten lesen. Gut die Hälfte (52 Prozent) ist nur im erreichbar, etwa über eine spezielle Telefonnummer oder E-Mail-Adresse.

Zugleich fühlen sich 49 Prozent unter Druck gesetzt, im Urlaub ständig erreichbar sein zu müssen. 36 Prozent der Befragten haben Angst, etwas zu verpassen, wenn man im Urlaub nicht ständig erreichbar ist. Für die Erhebung befragte Bitkom Research telefonisch 1.004 Personen in Deutschland ab 16 Jahren, darunter 547 Erwerbstätige.


Foto: Palme an einem Strand, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Umfrage: Mehrheit im Sommerurlaub beruflich erreichbar

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×