Scholz will trotz Gaskrise an Klimazielen festhalten

(dts Nachrichtenagentur) – Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will trotz der aktuellen Energiekrise an den Klimazielen der festhalten. “Alles, was wir heute zur Sicherung der Gasversorgung tun, muss im Einklang stehen mit dem Ziel, in Zukunft in und weltweit CO2-neutral zu werden”, sagte er am Montag beim Petersberger Klimadialog in Berlin.

“Konkret heißt das: Wir schaffen keine neuen dauerhaften Abhängigkeiten von fossilen Energiequellen.” Das gelte sowohl für das Inland als auch für die Produktionsländer. Neue “Energiepartnerschaften” würden deshalb mit der “klaren Perspektive” für die oder auf einen Umstieg auf Wasserstoff geschlossen, so Scholz. Es sei auch nötig, ein Enddatum für die Nutzung fossiler Energien zu haben, fügte er hinzu.


Foto: Windräder, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Scholz will trotz Gaskrise an Klimazielen festhalten

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×