Eurostat bestätigt Rekordinflation von 8,6 Prozent im Euroraum

Luxemburg (dts Nachrichtenagentur) – Das EU-Statistikamt Eurostat hat seine Schätzung bestätigt, wonach die im Euroraum im Juni bei 8,6 Prozent lag. Im Mai waren es noch 8,1 Prozent, ein Jahr zuvor hatte sie 1,9 Prozent betragen.

Die jährliche Inflationsrate in der EU insgesamt lag im Juni bei 9,6 Prozent, gegenüber 8,8 Prozent im Mai. Ein Jahr zuvor hatte sie 2,2 Prozent betragen. Die niedrigsten jährlichen Raten wurden in Malta (6,1 Prozent), (6,5 Prozent) und Finnland (8,1 Prozent) verzeichnet. Die höchsten jährlichen Raten wurden in Estland (22,0 Prozent), Litauen (20,5 Prozent) und Lettland (19,2 Prozent) gemessen.

Gegenüber Mai ging die jährliche Inflationsrate in zwei Mitgliedstaaten zurück und stieg in 25 an. Im Juni kam der höchste Beitrag zur jährlichen im Euroraum von “Energie” (+4,19 Prozentpunkte), gefolgt von “Lebensmitteln, Alkohol und Tabak” (+1,88 Prozentpunkte), “Dienstleistungen” (+1,42 Prozentpunkte) sowie “Industriegütern ohne Energie” (+1,15 Prozentpunkte), so die Statistiker.


Foto: Geldautomat in Frankreich, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Eurostat bestätigt Rekordinflation von 8,6 Prozent im Euroraum

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×