Verbraucherschützer gegen Anhebung der Pendlerpauschale

(dts Nachrichtenagentur) – Verbraucherschützer sind gegen den Vorstoß der FDP für eine Anhebung der Pendlerpauschale. “Jeder Cent mehr Pendlerpauschale nützt vor allem Haushalten mit hohem Einkommen”, sagte Marion Jungbluth, Mobilitätsexpertin beim Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV), der “Neuen Osnabrücker Zeitung”.

Dies liege daran, dass der individuelle Steuersatz für die Höhe des Nachlasses entscheidend ist. Wer keine Einkommensteuer zahle, gehe sogar oft leer aus. “Sozial gerechter wäre ein einkommensunabhängiges Mobilitätsgeld: Die Entlastung wäre unabhängig vom individuellen Steuersatz und würde bei allen Pendelnden gleich ankommen.” FDP-Chef Christian Lindner hatte am Dienstag eine deutliche Anhebung der Pendlerpauschale vorgeschlagen, um Menschen, die auf ihr angewiesen sind, für höhere Spritpreise zu entlasten.

“Statt täglich neue Vorschläge in den Ring zu werfen, sollte die dafür sorgen, dass substanziell entlastet werden. Vor allem die, bei denen es in der Preiskrise im Portemonnaie eng wird”, sagte Jungbluth dazu.


Foto: Autobahn, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Verbraucherschützer gegen Anhebung der Pendlerpauschale

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×