79 Prozent wünschen sich Nachfolger für 9-Euro-Ticket

(dts Nachrichtenagentur) – Eine deutliche Mehrheit der Bundesbürger wünscht sich auch nach dem Ende des 9--Tickets ein dauerhaft günstiges Angebot im Nah- und Regionalverkehr. Das berichtet das Nachrichtenmagazin “Focus” unter Berufung auf eine des Meinungsforschungsinstituts Kantar.

Demnach befürworten 79 der Befragten ein ähnliches Ticket, das finanziell vom Staat unterstützt wird. 16 Prozent sind dagegen. 5 Prozent wissen es nicht oder machten keine Angabe. Am größten ist die Zustimmung mit 90 Prozent bei den Unter-30-Jährigen. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hält eine Nachfolgeregelung frühestens Ende 2022 oder Anfang 2023 für möglich, sieht aber zunächst die Länder in der Verantwortung. Kantar hatte zwischen dem 19. und 20. Juli 2022 insgesamt 1.008 Personen befragt. Die Frage lautete: “Ende August läuft das 9-Euro-Ticket, mit dem in ganz der öffentliche Nah- und Regionalverkehr genutzt werden konnte, aus. Sollte es ab September weiterhin ein in der Leistung ähnliches, finanziell vom Staat unterstütztes Ticket geben?”.


Foto: 9-Euro-Ticket in der Bahn-App, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

79 Prozent wünschen sich Nachfolger für 9-Euro-Ticket

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×