München (dts Nachrichtenagentur) – Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder verwahrt sich vehement gegen den Vorwurf, mit Blick auf die Folgen des Ukrainekriegs für Deutschland ähnlich populistisch aufzutreten wie AfD und Linke. “Das ist eine absurde These und Unterstellung”, sagte er dem “Spiegel” als Antwort auf eine entsprechende Frage.
“Deutschland steht vor so großen Problemen wie seit Jahrzehnten nicht”, so Söder. Viele Bürger seien sehr verunsichert, welche Folgen der Krieg für ihr persönliches Leben habe. “Ein Mix aus Corona, einem Winter mit kalten Wohnungen, der Gefahr des Verlusts von Arbeitsplätzen sowie allgemeiner Abstiegsängste der Mittelschicht muss sehr ernst genommen werden.” Auch die Bundesregierung warne “täglich davor” und beginne sich zunehmend darüber zu zerstreiten, sagte der CSU-Chef weiter.
“Ich werfe niemandem die Schwere der Lage vor. Und ja, die Ampel steht vor heiklen Entscheidungen. Aber es sind die offenkundig aufbrechenden Widersprüche, die allen Bürgern Sorgen machen.” Eine Verantwortung seiner seit Jahrzehnten regierenden Partei und ihrer Regierungschefs für die drohende Energiekrise im Freistaat sieht Söder nicht.
“Der Bund ist aus der Kernenergie ausgestiegen, wohl wissend, dass es mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien länger dauern wird. Diese Phase sollten Gaslieferungen überbrücken”, sagte Söder dem “Spiegel”. Zur Tatsache, dass Bayern besonders abhängig von Erdgas aus Russland ist, sagte der bayerische Regierungschef: “Generell auf Gas aus Russland zu setzen hat lange deutsche Tradition, das geht auf die Zeit von Willy Brandt und Helmut Schmidt zurück.” Mit Blick auf die erneuerbaren Energien sagte Söder: “Da liegt Bayern übrigens bis auf Wind überall auf Platz eins – und auch da werden wir massiv aufholen. Dazu kommt auch, dass wir den Stromleitungsausbau mit Hochdruck beschleunigen.”
Die dts Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern. Ein Service von dts Nachrichtenagentur. Internetseite: www.dts-nachrichtenagentur.de
Letzte Artikel von dts Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
Söder sieht keine Chance mehr auf Kanzlerkandidatur 10. April 2022 München (dts Nachrichtenagentur) - CSU-Chef Markus Söder hat nach eigener Einschätzung keine Aussichten mehr auf die Kanzlerkandidatur der Union. "Ich bin nur für Bayern im Einsatz. Ein CSUler hat ohnehin…
Ramelow kritisiert Söder wegen Umsetzung der… 8. Februar 2022 Erfurt (dts Nachrichtenagentur) - Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) kritisiert, nachdem dieser erklärt hatte, er setze das Gesetz zur einrichtungsbezogenen Corona-Impfpflicht nicht in…
Jetzt auch Söder mit Corona infiziert - Reise abgesagt 9. April 2022 München (dts Nachrichtenagentur) - Nun hat sich auch Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder mit Corona infiziert. "Im Vorfeld meiner Reise in die Golfregion war heute ein PCR-Test positiv", teilte…
Söder sieht "große Zustimmung" in CSU zu allgemeiner… 22. November 2021 München (dts Nachrichtenagentur) - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) schließt eine generelle Corona-Impfpflicht nicht mehr aus. Es gebe in seiner Partei eine "große Zustimmung" zum Thema allgemeine Impfpflicht, sagte er…
Söder drängt EZB wegen stark steigender Inflation zum… 31. März 2022 München (dts Nachrichtenagentur) - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) verlangt angesichts der stark steigenden Inflation eine entschiedene Reaktion der EZB. "Die explodierenden Kosten dürfen nicht zur Armutsfalle für unsere Mittelschicht…
Söder: Sind aus "Kompromissmaschine" einer Großen Koalition… 29. Oktober 2021 München (dts Nachrichtenagentur) - CSU-Chef Markus Söder hat die Union dazu aufgerufen, sich auf die Oppositionsarbeit vorzubereiten. "Jedem muss klar sein, dass wir als Unionsfamilie vor einer tiefgreifenden Zäsur stehen",…
Söder kritisiert Bund-Länder-Runde als "unbefriedigend" 24. Januar 2022 München (dts Nachrichtenagentur) - Nach dem Treffen der Bund-Länder-Runde zur Corona-Pandemie sagte der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU), dass die PCR-Testkapazitäten nicht ausreichen, sei nicht befriedigend. "Wir haben uns gewundert…
Söder wird Merz persönlich als Unionsfraktionschef… 12. Februar 2022 München (dts Nachrichtenagentur) - CSU-Chef Markus Söder hat angekündigt, Friedrich Merz in der kommenden Woche persönlich als neuen Unionsfraktionsvorsitzenden vorzuschlagen. "Ich bin nicht der Oppositionsführer, das wird Friedrich Merz sein.…
Söder beklagt "Flickenteppich" bei Corona-Maßnahmen 16. November 2021 München (dts Nachrichtenagentur) - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat eine fehlende Einheitlichkeit bei den Corona-Maßnahmen in Deutschland beklagt. "Ich halte es für falsch, dass wir nur mit Flickenteppichen arbeiten",…
Söder rückt von Münchner Konzerthaus-Neubau ab 25. März 2022 München (dts Nachrichtenagentur) - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) stellt den Neubau des in München geplanten Konzerthauses infrage. Die wirtschaftlichen Folgen sowohl der Pandemie wie des Ukraine-Krieges forderten zum Nachdenken…