Lindner will Schuldenbremse 2023 trotz Wohngelderhöhung einhalten

(dts Nachrichtenagentur) – Trotz der von Olaf Scholz (SPD) angekündigten Ausweitung des Wohngelds will Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) im nächsten Jahr die Schuldenbremse einhalten. Das berichtet der “Spiegel” unter Berufung auf das Bundesfinanzministerium (BMF).

“Die Schuldenbremse ist gesetzt”, hieß es dazu in Lindners Ressort. Ein Ergänzungshaushalt für den Bundesetat 2023, der Anfang Juli vom Kabinett beschlossen wurde und Anfang September in den eingebracht werden soll, sei nicht erforderlich, ist laut im BMF zu hören. Im Falle einer Reform des Wohngelds werde das Finanzministerium die entsprechenden Haushaltsansätze im parlamentarischen Verfahren anpassen. Die Belastungen für den Bundeshaushalt hielten sich zudem in Grenzen, weil die Länder die Hälfte der Kosten tragen müssten.


Foto: Schuldenuhr, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Lindner will Schuldenbremse 2023 trotz Wohngelderhöhung einhalten

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×