Altkanzler Schröder macht angeblich Urlaub in Moskau

Moskau (dts Nachrichtenagentur) – Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) ist von deutschen Journalisten in Russlands Moskau gesichtet worden. Schröder sei in einem Hotel in der Innenstadt abgestiegen, berichtete RTL/ntv am Montag.

Korrespondent Dirk Emmerich habe ihn dort angesprochen und um ein Interview gebeten, was Schröder freundlich abgelehnt habe. “Ich mache hier ein paar Tage , Moskau ist eine schöne Stadt”, soll er gesagt haben. Auf die Anmerkung, dass es vom Hotel aus auch nicht weit bis zur Konzernzentrale des russischen Ölkonzerns Rosneft sei, erwiderte Gerhard Schröder: “Ist das so? Ach ja stimmt, da haben Sie Recht.” Der Altkanzler hatte im Mai entschieden, seinen Aufsichtsratsposten bei Rosneft aufzugeben und ebenfalls erklärt, auf einen angebotenen Aufsichtsratsposten beim russischen Gaskonzern Gazprom zu verzichten.

Der Ex-Kanzler steht seit wegen seiner Verbindungen nach und seines engen Drahts zu Präsident Putin in der Kritik. Nach dem russischen Angriff auf die im Februar hat sich Schröder nach Auffassung Vieler bisher nicht ausreichend von Russland distanziert.


Foto: Gerhard Schröder, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Altkanzler Schröder macht angeblich Urlaub in Moskau

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×