Gazprom reduziert Gas-Lieferung durch Nord Stream 1 auf 20 Prozent

Lubmin (dts Nachrichtenagentur) – Der russische Energiekonzern Gazprom reduziert die Gas-Lieferung durch Nord Stream 1 auf 20 Prozent. Ab Dienstag würden nur noch 33 Millionen Kubikmeter durch die Ostsee-Pipeline fließen, weil weitere Reparaturen notwendig seien, hieß es.

Zuvor hatte das mitgeteilt, dass die mit der aus gelieferten Gasturbine übersandten Dokumente “die zuvor genannten Risiken kaum ausschalten, sondern zusätzliche Fragen hervorrufen”. Erst vor vier Tagen waren die Lieferungen durch die Pipeline nach einer geplanten, mehrtägigen Wartung wieder aufgenommen worden, allerdings nur mit 40 Prozent der Maximalleistung. Bereits auf diesem Niveau ist es laut Bundesnetzagentur kaum möglich, bis November in den angestrebten Speicherstand von 95 Prozent zu erreichen.


Foto: Gas-Anschluss, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Gazprom reduziert Gas-Lieferung durch Nord Stream 1 auf 20 Prozent

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×