Bundeswehr soll Dienstag Einsatz in Bosnien-Herzegowina starten 

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Am Dienstag kommender Woche sollen die ersten von insgesamt 50 deutschen Soldaten nach Bosnien-Herzegowina verlegt werden. Das berichtet der “Spiegel” in seiner neuen Ausgabe.

Zunächst werde eine niedrige Zahl im zweistelligen Bereich in die Sarajevo entsandt, sagte eine Sprecherin des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr in Potsdam. Der Aufwuchs solle schrittweise erfolgen, sodass “ein paar Wochen” vor der Parlamentswahl in dem Westbalkanstaat am 2. Oktober die deutschen Kräfte vollzählig vor Ort sind. In Sarajevo soll die Bundeswehr die Koordination der Ausbildung der bosnischen Streitkräfte unterstützen. Zwei Verbindungs- und Beobachtungsteams sollen im serbischen Landesteil Republika Srpska präsent sein und dort mit der in Austausch treten.

Die nationalistische Führung der Republika Srpska arbeitet auf die Abspaltung der Teilrepublik vom Bundesstaat Bosnien-Herzegowina hin. Der hatte im Juli den Wiedereinstieg der Bundeswehr in die EU-Mission Eufor Althea beschlossen. beteiligte sich bereits von 2004 bis 2012 an dem Einsatz. Als Gründe für die Rückkehr nach Bosnien-Herzegowina führen das Außen- und das Verteidigungsministerium die angespannte innenpolitische Lage sowie Versuche der Einflussnahme durch an.

Innerhalb der Bundesregierung hatte vor allem Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) für die Neuauflage des Bosnien-Einsatzes geworben. Das Haus von Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) war zunächst skeptisch.


Foto: Bundeswehr-Soldaten, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bundeswehr soll Dienstag Einsatz in Bosnien-Herzegowina starten 

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×