DAX weiter im Plus – ZEW-Index etwas schwächer als erwartet

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Der DAX ist am Dienstagmittag nach einem bereits freundlichen Start im Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 13.895 Punkten berechnet.

Dies entspricht einem Plus von 0,6 gegenüber dem vorherigen Handelstag. Zwischenzeitlich hatte der Leitindex sogar noch etwas stärker zugelegt, diese zusätzlichen Gewinne aber bis zum Mittag wieder eingebüßt. Die vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) ermittelten mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen fielen etwas schlechter als erwartet aus. Der entsprechende Index sank im August um 1,5 Punkte auf nun -55,3 Zähler, wie das ZEW in mitteilte.

Marktbeobachter hatten mit einer Stagnation gerechnet. Der Nikkei-Index hatte zuletzt kaum verändert mit einem Stand von 28.868,91 Punkten geschlossen (-0,01 Prozent). Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Dienstagnachmittag etwas schwächer. Ein kostete 1,0140 US-Dollar (-0,2 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9862 Euro zu haben.


Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

DAX weiter im Plus – ZEW-Index etwas schwächer als erwartet

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×