Finanzminister glaubt an Einigung auf Steuerreform

(dts Nachrichtenagentur) – Bundesfinanzminister Christian (FDP) zeigt sich optimistisch mit Blick auf eine Einigung zur Steuerreform innerhalb der Ampel-Regierung. Zur möglichen Abschaffung der sogenannten kalten Progression sagte Lindner am Samstag RTL/ntv: “Der steuerliche Inflationsausgleich, der vor einer Steuererhöhung: Das halte ich geradezu für ein Gebot der Fairness, das zu tun.” Über den Widerstand der sagte Lindner: “Ich kann mir nicht vorstellen, dass da dauerhaft jemand dagegen sein wird.”

An der Einhaltung der Schuldenbremse im kommenden Jahr will Lindner weiterhin festhalten: “Das ist verfassungsrechtlich geboten. Ich würde eine neuerliche Ausnahme von der Schuldenbremse für nicht vereinbar mit dem Grundgesetz halten.” Der FDP-Politiker fügte hinzu: “Der Staatshaushalt ist an Grenzen gekommen. Deshalb müssen wir jetzt sehr sorgfältig mit den Mitteln umgehen.”


Foto: Christian Lindner, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Finanzminister glaubt an Einigung auf Steuerreform

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×