BA will “regional und zeitlich befristete” Ausbildungsgarantie

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) – Nach Plänen der soll die von der Bundesregierung geplante Ausbildungsgarantie “regional und zeitlich befristet” sein. Das berichtet das “Handelsblatt” unter Berufung auf ein Konzept der BA. Prämien für Träger und die Lehrlinge selbst sollen diese demnach “motivieren, vorzeitig in eine betriebliche zu wechseln”.

Nach dem Koalitionsvertrag soll die Garantie “allen Jugendlichen einen Zugang zu einer vollqualifizierenden Berufsausbildung ermöglichen, stets vorrangig im Betrieb”. Wo besonders viele Lehrstellen fehlen, sollen außerbetriebliche Ausbildungen angeboten werden. Das ist vor allem in Berlin der Fall. Daneben plädiert die BA für eine Steuerfinanzierung der Ausbildungsgarantie.

Denn wenn eine Lehre auf Staatskosten nur in einzelnen Regionen angeboten werde, spreche das gegen eine durch Beitragsmittel, heißt es in ihrem Konzept. Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), Schleswig-Holsteins Kultusministerin Karin Prien (CDU), mach unterdessen bei der Ausbildungsgarantie Druck. “Wir warten auf einen Vorschlag des Arbeitsministers”, sagte die CDU-Politikerin dem “Handelsblatt”. Anders als die lehnt sie eine Garantie nicht ab: “Ich bin offen, aber skeptisch.”


Foto: Bundesagentur für , über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

BA will “regional und zeitlich befristete” Ausbildungsgarantie

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×