Mittelstand kritisiert Heils Homeoffice-Pläne

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Mittelstandsverband hat die Pläne von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) zu einer Homeoffice-Angebotspflicht im Falle steigender Corona-Fallzahlen kritisiert. “Von zu Hause Arbeiten sollte für niemanden Pflicht sein”, sagte der BVMW-Bundesvorsitzende Markus Jerger den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagsausgaben).

Die geplante Angebotspflicht zeuge von Misstrauen gegenüber den und unterstelle, dass diese sich nicht verantwortungsvoll um ihre Beschäftigten kümmern würden. “Ein ungeheuerlicher Vorwurf. Dabei haben die Betriebe schon in den vorherigen Infektionswellen bewiesen, dass der Arbeitsplatz kein Infektionstreiber ist”, sagte Jerger. Der Verbandschef kritisierte, dass es die durch unklare Entscheidungen den Unternehmen schwer mache, adäquate Maßnahmen planvoll umzusetzen.

Das Angebot von Homeoffice müsse auf einer doppelten Freiwilligkeit zwischen und erfolgen, so Jerger.


Foto: Computer-Nutzerin, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Mittelstand kritisiert Heils Homeoffice-Pläne

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×