Patientenschützer dringen auf Hitzeschutzplan für Seniorenheime

(dts Nachrichtenagentur) – Der Vorstand der Deutschen Patientenschutz, Eugen Brysch, hat von der mehr Einsatz bei der Ertüchtigung der Seniorenheime für Wetterextreme gefordert. “Das Ungeheuer von Loch Ness und der Hitzeschutz für die Pflegeheimbewohner haben eines gemeinsam: Mit dem beginnenden Sommer tauchen sie in den Schlagzeilen auf, um dann im September wieder abzutauchen”, sagte er der “Rheinischen Post” (Samstagausgabe).

Bund und Länder müssten einen verbindlichen Hitzeschutzplan verabschieden, der die Raumtemperatur in den stationären Einrichtungen der Altenpflege auf 25 Grad begrenze. “Darüber hinaus gilt es, in jeder Einrichtung geeichte Temperaturmesspunkte zu verbauen”, so Brysch. Die Maximal- und Minimalwerte seien tagesaktuell zu veröffentlichen. “Werden die vereinbarten Werte über- oder unterschritten, müssen Bund und Länder verpflichtet werden, die Bau- und Sanierungskosten zu tragen.” Auch im Hinblick auf die Energieeinsparungen schaffe das Klarheit. “Es darf nicht sein, dass im Winter alte, hilfsbedürftige Menschen in Pflegeeinrichtungen frieren müssen.”


Foto: Seniorin im Rollstuhl, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Patientenschützer dringen auf Hitzeschutzplan für Seniorenheime

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×