Unternehmen bei Neueinstellungen etwas vorsichtiger

München (dts Nachrichtenagentur) – Die Einstellungsbereitschaft der in ist geringfügig gesunken. Das Ifo-Beschäftigungsbarometer fiel im August auf 101,0 Punkte, nach 101,1 Zählern im Juli.

Die Unternehmen planen demnach aber immer noch, die Mitarbeiterzahl trotz vieler Unsicherheiten zu erhöhen. Der macht es gleichzeitig jedoch schwierig, viele offene Stellen zu besetzen. In der Industrie fiel das Beschäftigungsbarometer das dritte Mal in Folge. Es besteht nur noch eine leicht positive Einstellungsbereitschaft.

Im Dienstleistungssektor erholte sich der Indikator von dem starken Rückgang im Juli etwas. Während die IT-Branche ständig neue Mitarbeiter sucht, will das vorerst die Mitarbeiterzahl gleich halten. Im schlagen sich Kundenrückgang und gestiegene Kosten laut Ifo-Institut langsam in den Personalplanungen nieder. Es kommt zu ersten Entlassungen.

Im Baugewerbe sind vereinzelt Neueinstellungen geplant.


Foto: Schreibtisch, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Unternehmen bei Neueinstellungen etwas vorsichtiger

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×