Hohe Inflation führt zu deutlichem Reallohnrückgang

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Die anhaltend hohe in hat im zweiten Quartal 2022 erneut zu einem Reallohnrückgang geführt. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag nach vorläufigen Ergebnissen der neuen Verdiensterhebung mit.

Demnach war der Nominallohnindex um 2,9 höher als im Vorjahresquartal, allerdings stiegen die Verbraucherpreise im selben Zeitraum um 7,6 Prozent. Dies ergibt einen realen Verdienstrückgang von 4,4 Prozent, nachdem die Reallöhne im ersten Quartal um 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gesunken waren. Die Inflation zehrte somit den Nominallohnanstieg auch im zweiten Quartal 2022 mehr als auf. Der Nominallohnindex bildet die Entwicklung der Bruttomonatsverdienste der einschließlich Sonderzahlungen ab, während der Reallohnindex über die preisbereinigte Verdienstentwicklung Auskunft gibt.


Foto: Bauarbeiter, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Hohe Inflation führt zu deutlichem Reallohnrückgang

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×