Bauministerin fürchtet Liquiditätsengpässe bei Wohnungsunternehmen

(dts Nachrichtenagentur) – Die hohen für und Gas können nach Einschätzung von Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) Wohnungsunternehmen in Zahlungsschwierigkeiten bringen, wenn diese die Energiekosten vorfinanzieren müssen. “Nicht alle, aber einige, insbesondere kleinere und regionale Wohnungsunternehmen können jetzt in Liquiditätsprobleme kommen, weil sie für die hohen Energiekosten in Vorleistung treten müssen”, sagte Geywitz dem “Redaktionsnetzwerk ”.

Zeitversetzt kämen dann die hohen Kosten auf die Mieter zu. “Es gibt Regionen, wo die Nebenkosten doppelt so hoch sind wie die Miete.” Geywitz zeigte sich offen dafür, Wohnungsunternehmen mit vorübergehenden Zahlungsschwierigkeiten notfalls auch staatlich zu stützen. Auf die Frage, ob der Staat unterstützend eingreifen müsse, antwortete Sie: “Darüber reden wir gerade”.


Foto: Wohnhaus, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bauministerin fürchtet Liquiditätsengpässe bei Wohnungsunternehmen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×