Blaulicht Polizei Bericht Köln: 240412-2-K Festnahme nach mutmaßlicher Brandstiftung mit mehreren Verletzten in …

Köln:

Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt:

Nach einer mutmaßlichen Brandstiftung in einem Mehrfamilienhaus auf der Tiefentalstraße in Köln-Mülheim in der Nacht auf den 16. Februar ist der mit europäischem Haftbefehl gesuchte Beschuldigte (54) Anfang der Woche bei einer Grenzkontrolle in Spanien festgenommen und zwischenzeitlich in Frankfurt am Main an die deutsche Justiz übergeben worden. Der 54-Jährige war unmittelbar nach dem Brand, bei dem mehrere Hausbewohner verletzt worden waren, vom Tatort geflüchtet und unbekannten Aufenthalts. Daraufhin hatte die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl wegen versuchten Mordes beantragt. Ihm wird vorgeworfen, am Tattag gegen 4.20 Uhr in seiner im ersten Obergeschoss gelegenen Wohnung eine größere Menge Brandbeschleuniger vorsätzlich entzündet zu haben.

Nach der Verkündung des Untersuchungshaftbefehls am gestrigen Tage (11. April) im Amtsgericht Frankfurt am Main befindet sich der Mann nunmehr in einer Justizvollzugsanstalt. Ob der Beschuldigte möglicherweise auf Grund einer psychischen Erkrankung vermindert schuldfähig war, ist Gegenstand der Ermittlungen. (cs/al)

Kontakt

Newsroom:
Rückfragen an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at).nrw.de

https://koeln.polizei.nrw

Quellenangaben

Textquelle: , übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/5756302

Blaulicht Polizei Bericht Köln: 240412-2-K Festnahme nach mutmaßlicher Brandstiftung mit mehreren Verletzten in …

Presseportal Blaulicht
×