Deutsche Bahn erwartet 2023 doppelt so hohe Stromrechnung

(dts Nachrichtenagentur) – Die Deutsche (DB) muss im nächsten Jahr drastisch gestiegene Stromkosten verkraften. “Die DB wird beim derzeitigen Preisniveau allein im Jahr 2023 über zwei Milliarden Euro mehr für zahlen müssen”, sagte Konzernchef Richard Lutz dem “Handelsblatt”.

Für dieses Jahr habe sich das noch gut absichern können. “Kommendes Jahr werden die Preiserhöhungen am Energiemarkt aber mit voller Wucht zuschlagen.” Damit kommt auf den Staatskonzern eine erhebliche Mehrbelastung zu. Der Aufwand für Strom dürfte sich verdoppeln.

Der Geschäftsbericht weist für 2021 Stromkosten von 2,3 Milliarden Euro aus. Ob deswegen die Ticketpreise steigen werden, ließ Lutz offen: “Darüber möchte ich jetzt nicht spekulieren. Über die künftigen Ticketpreise informieren wir traditionell Ende September.” Allerdings verschlechtere die enorme Steigerung der die Wettbewerbsfähigkeit der Schiene gegenüber der Straße dramatisch.

“Das konterkariert die Verkehrsverlagerung auf die energieeffiziente und klimafreundliche Schiene.”


Foto: ICE der Deutschen Bahn in Berlin, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Bahn erwartet 2023 doppelt so hohe Stromrechnung

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×