Blaulicht Polizei Bericht Nürnberg: (301) Herrmann gratuliert Fürth: 20 Jahre in Folge “Sicherste Großstadt in …

Fürth:

20 Jahre in Folge “Sicherste Großstadt in Bayern” – Innenminister Joachim Herrmann gratuliert Fürth zum Erfolg: Hervorragende Sicherheitslage dank engagierter Polizeiarbeit und enger Kooperation mit der Stadt Fürth

Die bayerische Kriminalstatistik für 2023 belegt: Seit nunmehr 20 Jahren in Folge ist Fürth die sicherste Großstadt Bayerns (Städte über 100.000 Einwohner). “Die erstklassige Sicherheitslage ist ein großartiger Erfolg für die Fürther und die Stadt Fürth”, gratulierte heute Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bei einer Feierstunde mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung und Polizeivertretern. Mit einer Kriminalitätsbelastung von nur 4.684 Straftaten pro 100.000 Einwohner und einer sehr guten Aufklärungsquote von 68,5 Prozent (je ohne ausländerrechtliche Delikte) konnten die Fürther Bürgerinnen und Bürger laut Herrmann auch im vergangenen Jahr ausgesprochen sicher leben. Der Innenminister lobte die ausgezeichnete Arbeit der mittelfränkischen Polizei und vor allem auch der Fürther Polizeidienststellen sowie die enge und konstruktive Kooperation mit der Stadt Fürth.

Nach Herrmanns Worten ist Fürth nicht nur seit 2004 in Folge sicherste Großstadt Bayerns. Fürth konnte 2022 auch den Titel “Sicherste Großstadt Deutschlands” erfolgreich verteidigen, zum dreizehnten Mal ununterbrochen seit 2010. Auch wenn für 2023 noch keine bundesweiten Vergleichsdaten der anderen deutschen Großstädte vorliegen, ist der Innenminister zuversichtlich, dass “Fürth auch hier weiterhin einen, wenn nicht sogar den bundesweiten Spitzenplatz behaupten kann”.

Kontakt

Newsroom:
Rückfragen an:

Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2108
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Quellenangaben

Textquelle: , übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6013/5744263

Blaulicht Polizei Bericht Nürnberg: (301) Herrmann gratuliert Fürth: 20 Jahre in Folge “Sicherste Großstadt in …

×