EU plant Reparatur-Label für Smartphones

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) – Die EU-Kommission plant laut eines ersten Entwurfs ein Reparatur-Label für Smartphones und Tablets. Das “Business Insider” berichtet darüber.

Damit sollen Käufer unter anderem erfahren, wie lange die Batterie eines Geräts hält, wie lange das Handy nach einem Sturz noch weiterläuft, wie gut es beim Fachhändler repariert werden kann und vieles mehr. Der Entwurf entstand im Rahmen der bestehenden Ökodesign-Regeln in Form eines sogenannten delegierten Rechtsakts. Das bedeutet, dass der Rat der Europäischen und das EU- nun zwei Monate haben, um diesem Vorschlag der Kommission zuzustimmen oder nicht. Wenn nicht widersprochen wird, dann tritt er in Kraft.

gilt in der Europäischen Union als wichtiges Thema. Sowohl das Parlament als auch die Kommission arbeiten daran, dass Produkte länger halten und nach Ablauf ihrer Nutzungszeit besser entsorgt werden können.


Foto: Smartphone-Nutzerin, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

EU plant Reparatur-Label für Smartphones

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×