Netzagentur sieht beunruhigende Signale beim privaten Gasverbrauch

Bonn (dts Nachrichtenagentur) – Nach dem russischen Gaslieferstopp durch die Pipeline Nord Stream 1 sieht die Bundesnetzagentur beunruhigende Signale beim privaten Gasverbrauch. Die Einsparbemühungen könnten nicht ausreichen, um ohne Gasrationierungen durch den Winter zu kommen, sagte Netzagentur-Chef Klaus Müller der FAZ (Montagsausgabe).

“Die privaten haben ihren Gasverbrauch in der ersten, etwas kälteren Septemberwoche leicht gesteigert.” Offenbar sei noch nicht allen klar, dass man, wenn man Gas sparen will, die Heizungseinstellungen entsprechend ändern müsse. “Ob es im Winter ohne Rationierungen klappt, können wir alle beeinflussen: Es steht und fällt mit dem Verhalten der privaten Haushalte.” Nach der Einschätzung von Fachleuten müssen über alle Sektoren 20 Gas im Vergleich zu den Vorjahren gespart werden.

Die hatte diese Marke zuletzt erreicht.


Foto: Gas-Anschluss, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Netzagentur sieht beunruhigende Signale beim privaten Gasverbrauch

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×