Inflation in der Türkei klettert über 80 Prozent

Ankara (dts Nachrichtenagentur) – Die Inflationsrate in der ist im August auf 80,2 Prozent gestiegen. Das teilte das nationale Statistikamt am Montag in Ankara mit.

Gegenüber dem Vormonat erhöhten sich die laut amtlicher Angaben um 1,46 Prozent. Für Juli hatte die Behörde 79,6 Teuerung ausgewiesen. Die Preise für “Transport” verzeichneten im August mit rund 117 Prozent den größten Anstieg. Die Kosten für waren mit einem Preisanstieg von “nur” 27 Prozent am anderen Ende der Liste.

Seit Monaten gibt es in der Türkei Streit um die Ausweisung der Inflationsrate. Manche Ökonomen werfen dem nationalen Statistikamt vor, den Preisauftrieb trotz der eklatanten Steigerungsraten noch zu verharmlosen. Mitglieder der ENA Grup, ein Zusammenschluss türkischer Wirtschaftswissenschaftler, kalkulierten für August eine Inflationsrate in Höhe von 181 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, und allein binnen eines Monats eine Teuerung von 5,9 Prozent.


Foto: Istanbul, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Inflation in der Türkei klettert über 80 Prozent

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×