Ramelow drängt auf Sonder-MPK zum “Entlastungspaket”

Erfurt (dts Nachrichtenagentur) – Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) pocht nach der Einigung der Ampelkoalition auf das dritte “Entlastungspaket” auf ein baldiges Treffen der Ministerpräsidenten mit dem Bund. “Ich dränge auf eine Sonder-Ministerpräsidentenkonferenz”, sagte er dem “Redaktionsnetzwerk ”.

Denn es gebe zwar eine ganze Reihe von Maßnahmen, die er in Ordnung finde, allerdings würden die Länder wie schon bei der Mehrwertsteuersenkung “ganz stark belastet”. Im Übrigen finde sich “im Kleingedruckten ziemlich unklares Zeug”, und bei bestimmten Zuwendungen fehlten Einkommensgrenzen; das sei mutlos. Besonders kritisierte Ramelow fehlende Entschlossenheit mit Blick auf den Strommarkt. “Die alten Oligopole werden weiter geschützt, das halte ich für grundfalsch”, sagte er dem RND. “So wird aus der Gasmangellage eine Energiekrise, die letztlich eine Krise des Energiemarktes ist.”

Die sogenannten “Zufallsgewinne” würden gar nicht entstehen, wenn man den Strommarkt verändern würde. So kämen etwa 70 des Stroms in aus erneuerbaren Energien, ohne dass sich dies in den Geldbeuteln der Bürger niederschlage. Dabei müsse man auch die kleinen Betriebe im Auge behalten, forderte Ramelow. So solle sein Lebensmittelhändler jetzt 80 Cent pro Kilowattstunde und damit 30.000 zusätzlich bezahlen.

Dies sei faktisch nicht möglich.


Foto: Bundeskanzleramt, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Ramelow drängt auf Sonder-MPK zum “Entlastungspaket”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×