WDR-Verwaltungsdirektorin könnte RBB-Übergangsintendantin werden

(dts Nachrichtenagentur) – Die bisherige Verwaltungsdirektorin des WDR, Katrin Vernau, könnte Interimsintendantin des krisengeschüttelten RBB werden. Die 49-Jährige gelte als Favoritin der vierköpfigen Findungskommission, berichtet der RBB selbst.

Der Rundfunkrat will die Übergangsintendantin am kommenden Mittwochnachmittag wählen. Die gebürtige Baden-Württembergerin Vernau ist seit 2015 Verwaltungsdirektorin des WDR. Vor ihrer Tätigkeit beim Westdeutschen Rundfunk war die promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin Partnerin bei der Roland Berger. Von 2002 bis 2012 war sie zudem an den Universitäten Ulm und . 2011 war sie vom damaligen SPD-Spitzenkandidaten Nils Schmid in als potenzielle Forschungsministerin ins sozialdemokratische Schattenkabinett nominiert worden.

Laut RBB wird sie dem Rundfunkrat am Mittwoch als einzige Kandidatin für die Interimsintendanz vorgestellt. Hinter ihr stehen dem Vernehmen nach alle vier Mitglieder der Findungskommission, die kurzfristig eine Übergangslösung an der Spitze des RBB gesucht hatte.


Foto: Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

WDR-Verwaltungsdirektorin könnte RBB-Übergangsintendantin werden

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×