Regierung will Fachkräftemangel nicht nur durch Einwanderung lösen

Berlin: Die will, dass Einwanderung bei der Auflösung des Fachkräftemangels nur eine Nebenrolle spielt. Ein Zuzug von Fachkräften aus dem sei “auch eine Säule, aber nicht die tragende”, sagte ein Sprecher des Arbeitsministeriums am Montag in Berlin.

Primär sollten stattdessen die “inländischen Potentiale” gehoben werden, beispielsweise durch eine Erhöhung der Erwerbstätigkeit von Frauen. Grundsätzlich dürfe man dieses Thema nicht mit der Asylpolitik vermischen: Bezüglich der aus verschiedenen Richtungen geforderten schnelleren Arbeitserlaubnis für sehe das Ministerium derzeit “keinen Änderungsbedarf”, so der Sprecher. Nach geltendem Recht sind die Flüchtlinge aus anderen Ländern als der in den ersten drei Monaten ihres Aufenthalts in Deutschland vollständig vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen. Ab dem vierten Monat haben sie einen abgestuften Zugang zum Arbeitsmarkt und zu bestimmten Beschäftigungen, erst nach vier Jahren Aufenthalt können sie jede Beschäftigung aufnehmen.

Für Flüchtlinge aus der Ukraine dürfen sofort arbeiten.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Bundesministerium für Arbeit und (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Regierung will Fachkräftemangel nicht nur durch Einwanderung lösen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×