Grünen-Chefin lobt Vorhaben der EU-Kommission bei Übergewinnen

(dts Nachrichtenagentur) – Die Vorsitzende der , Ricarda Lang, hat das Vorhaben der EU-Kommission begrüßt, mit Einnahmen aus übermäßigen Gewinnen von Energiefirmen zu entlasten. “Während sich viele Menschen um die nächste Nebenkostenabrechnung sorgen, fahren einige wenige Energiekonzerne gerade milliardenschwere Gewinne ein – nicht etwa, weil sie besser wirtschaften oder klug investiert haben, sondern einzig und allein, weil der russische Angriff auf die die Energiepreise derart in die Höhe getrieben hat”, sagte sie dem “Redaktionsnetzwerk ” (Donnerstagausgaben).

“Wir haben deshalb frühzeitig auf die Abschöpfung solcher Übergewinne gedrungen.” Gemeinsam mit SPD und FDP hätten die Grünen nun am Wochenende beschlossen, Übergewinne auf dem Strommarkt abzuschöpfen und mit diesem Geld eine Strompreisbremse zu finanzieren, bestenfalls gemeinsam mit den europäischen Partnern. Darüber hinaus habe die Ampelkoalition vereinbart, darauf hinzuwirken, dass die EU bei Energieunternehmen auch außerhalb des Strommarktes eingreife. “Es freut mich deshalb, dass die EU-Kommission nun unter anderem vorschlägt, auch beim Öl und Gas einschreiten zu wollen. Das ist der richtige Weg”, so Lang.


Foto: EU-Parlament in Brüssel, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Grünen-Chefin lobt Vorhaben der EU-Kommission bei Übergewinnen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×