Polizeibericht Region Mannheim: Mannheim: 84-jähriger Neckarauer erkannte Betrugsmasche gerade noch rechtzeitig; …

Mannheim (ots) –

Gerade noch rechtzeitig erkannte ein 84-jähriger Neckarauer am Mittwochnachmittag, dass er betrogen werden soll, obwohl er schon im Begriff war, der Anruferin Glauben zu schenken, dass eine Angehörige einen schweren Unfall verursacht hätte und zu Anwendung einer Haftstrafe eine Kaution von 60.000.- Euro zu hinterlegen sei.

Nachdem der Senior, der lediglich 40.000.- Euro angeboten hatte, was der Betrügerin am anderen Ende der Leitung zunächst zu wenig war, einigte man sich doch auf die 40.000.- Euro, die er einem Bote an der Haustür in der Straße “Sonnige Au” übergeben soll.

Gegen 13.45 Uhr erschien der Bote mit Namen “Schneider” in schlampigem Outfit und wollte das Geld entgegennehmen. Der Senior, der den Betrug förmlich roch, brachte nicht das Geld zum Boten mit, sondern eine Kamera und wollte den Boten für die weiteren polizeilichen Ermittlungen fotografieren. Dies gelang allerdings nicht, da der Herr Schneider “flitzen” ging. Dafür kann er wie folgt beschrieben werden: ca. 160-165 cm; zerrissene; blaue Jeans; dunkle Umhängetasche; beige Basecap, schwarzer Vollbart und Mund-Nasen-Schutz.

Die sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne Ergebnis.

Zeugen, die Hinweise zu dem Mann mit Namen “Schneider” geben können, oder die beobachtet haben, wie und wo er in ein Fahrzeug einstieg und davonfuhr (evt. Steubenstraße oder Feldbergstraße), werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau, Tel.: 0621/83397-0 in Verbindung zu setzen.

Kontakt:

Newsroom: Polizeipräsidium Mannheim
Rückfragen an:


Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Norbert Schätzle
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: mannheim.pp.sts.oe@.bwl.de
http://www.polizei-.de/

Quellenangaben

Textquelle: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14915/5316830

Polizeibericht Region Mannheim: Mannheim: 84-jähriger Neckarauer erkannte Betrugsmasche gerade noch rechtzeitig; …