Polizeibericht Region Jena: Dreister Ladendieb

Jena (ots) –

Am Freitagmittag meldete ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes einer Einkaufspassage im Stadtzentrum, dass er einen Täter wiedererkannt hat, der vor 2 Wochen in einem Juweliergeschäft mehrere Ketten entwendet hat. Der 43-jährige Mann konnte schließlich durch die Polizeikräfte festgestellt und als Täter identifiziert werden.

Nur knapp 2 Stunden später fiel der Mann erneut beim Ladendiebstahl in einem Drogeriegeschäft Unterm Markt in Jena auf. Auch in diesem Fall kamen die Beamten der Jena zum Einsatz und konnten den Täter stellen. Bei der Durchsuchung seiner Sachen kamen mehrere Flaschen Parfüm um Gesamtwert von knapp 500 Euro zum Vorschein, welche er sich eingesteckt hatte ohne zu bezahlen. Darüber hinaus hatte er weitere hochpreisige Getränke bei sich, für die er keinen Kassenzettel vorweisen konnte. Die Ermittlungen haben ergeben, dass er diese in einem nahegelegenen Verbrauchermarkt kurz zuvor entwendet hatte. Außerdem konnte bei ihm eine Sonnenbrille im Wert von 155 Euro aufgefunden werden, die ebenfalls aus einem umliegenden Geschäft entwendet wurde.

Nur wenige Minuten nach der Entlassung des Mannes, konnten ihn die eingesetzten Beamten erneut im zuvor erwähnten Verbrauchermarkt auf frischer Tat feststellen, als er sich die Taschen mit Waren vollmachte. Aufgrund der wiederholten Straftatenbegehung wurde die Staatsanwaltschaft von dem Vorfall informiert. Es wurden gleich mehrere Strafanzeigen gegen den Mann aufgenommen.

Letztendlich wurde der Täter bis zum Ladenschluss in Polizeigewahrsam genommen, um weitere Diebstahlshandlungen zu verhindern.

Kontakt:

Newsroom: Landespolizeiinspektion Jena
Rückfragen an:

üringer Polizei

Inspektionsdienst Jena
Telefon: 03641 811123
E-Mail: dsl.id.lpi.jena@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx

Quellenangaben

Textquelle: Landespolizeiinspektion Jena, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/126722/5318235

Polizeibericht Region Jena: Dreister Ladendieb

Presseportal Blaulicht