Verteidigungsministerin will “wichtigere Rolle” für Bundeswehr

(dts Nachrichtenagentur) – Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) fordert einen stärkeren Fokus auf die in der deutschen Sicherheitspolitik. Die Truppe werde künftig eine “wichtigere Rolle” spielen, sagte die SPD-Politikerin am Montag in einer Grundsatzrede zur Nationalen Sicherheitsstrategie.

Man müsse die Streitkräfte wieder als “zentrale Instanz für unsere Daseinsvorsorge” sehen. Die Bundeswehr müsse dafür in der öffentlichen Debatte wieder “in den Fokus” rücken. Dafür sei es auch nötig, mehr Geld für auszugeben. Nötig sei eine langfristige Sicherheitspolitik, die auch “solide finanziert” werde.

“Wer eine Zukunft in Frieden und Freiheit will, der muss jetzt umsteuern”, so Lambrecht. werde künftig wieder zu einer “zentralen Staatsaufgabe aus einem Guss”, fügte sie hinzu. In der Verteidigungspolitik sei es zudem nötig, dass die Europäer mehr für die eigene Sicherheit tun. Bisher werde die Sicherheit Europas von den USA garantiert.

Künftig müssten die Europäer und insbesondere auch eine wichtigere eigene Rolle spielen, so die Ministerin.


Foto: Bundeswehr-Soldaten, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Verteidigungsministerin will “wichtigere Rolle” für Bundeswehr

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×