Merz verlangt neue Industriestrategie

(dts Nachrichtenagentur) – Unionsfraktionschef Friedrich Merz hat an die appelliert, auf die jüngsten Wirtschaftsprognosen mit einer neuen Industriestrategie zu reagieren. “Die Wirtschaftslage, die das Ifo-Institut für die nächsten Monate beschreibt, muss die Bundesregierung wachrütteln”, sagte Merz den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagsausgaben).

Krisenbewältigung sei wichtig. “Aber ich vermisse eine Strategie für unser Land, wie wir den Wohlstand für die nächsten Jahrzehnte erhalten wollen.” Dabei gehe es darum, welche Wirtschaftszweige man in langfristig halten wolle und wo gezielt Industrien unterstützt werden. Merz rief dazu auf, an den Erfolg bei der Erforschung von Impfstoffen anzuknüpfen und als Chance zu sehen.

“Künstliche Intelligenz, Umwelttechnologie, Robotik oder können das werden, was die Autoindustrie heute ist”, sagte der CDU-Vorsitzende. “Es fängt an Universitäten an, geht über Ausbildungsberufe bis hin zur Bereitstellung von Risikokapital.”


Foto: Industrieanlagen, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Merz verlangt neue Industriestrategie

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×