DAX sackt deutlich ins Minus – US-Inflationszahlen ernüchtern

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Am Dienstag hat der DAX nach zwischenzeitlichen Kursgewinnen deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 13.188,95 Punkten berechnet, das waren 1,59 Prozent weniger als am Vortag.

Marktbeobachtern zufolge sorgten die jüngsten US-Inflationsdaten für Ernüchterung bei den Anlegern. Die Teuerungsrate sank zwar auf 8,3 Prozent, erwartet worden waren aber 8,1 Prozent. Somit ist eine noch strengere Zinspolitik wahrscheinlich. An der Spitze der Kursliste standen entgegen dem Trend die Papiere von RWE mit über einem Prozent im Plus, direkt vor denen von Henkel und Hannover Rueck.

Die stärksten Kursverluste verzeichneten am Listenende die von Zalando mit über acht Prozent im Minus, direkt hinter denen von Hellofresh und Vonovia. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Dienstagnachmittag deutlich stärker. Ein kostete 0,9996 US-Dollar (+1,2 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 1,0004 Euro zu haben. Der Goldpreis ließ deutlich nach, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.705,33 US-Dollar gezahlt (-1,1 Prozent).

Das entspricht einem Preis von 54,80 Euro pro Gramm. Der Ölpreis sank unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 92,79 US-Dollar, das waren 121 Cent oder 1,3 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.


Foto: Händler an einer Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

DAX sackt deutlich ins Minus – US-Inflationszahlen ernüchtern

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×