DAX gibt deutlich nach – Gaspreis auch

/Main (dts Nachrichtenagentur) – Der DAX ist am Freitagmittag auf Tauchstation geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 12.765 Punkten berechnet und damit 1,5 Prozent unter Vortagesschluss.

Wie immer am sogenannten “Hexensabbat”, also dem großen Verfallstag für Terminkontrakte wie Futures und Optionen, besteht der Verdacht, dass finanzstarke Marktteilnehmer an diesem Tag die Kurse durch gezielte Käufe und Verkäufe in eine gewünschte Richtung bewegen wollen. Am Mittag kletterten von Allianz und RWE gegen den Trend in den grünen Bereich, Daimler Truck wurde mit über sechs Prozent Abschlag am kräftigsten abverkauft. Der Gaspreis sackte im europäischen über acht Prozent ab, eine Megawattstunde zur Lieferung im Oktober wurde für 196 Euro gehandelt. Das impliziert aber immer noch einen Verbraucherpreis von mindestens rund 27 bis 31 Cent pro Kilowattstunde (kWh) inklusive Gasumlage, anderer Nebenkosten und Steuern, sollte das Preisniveau dauerhaft so bleiben.


Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

DAX gibt deutlich nach – Gaspreis auch

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×