Grünen-Chefs unterstützen Frauen-Proteste im Iran

(dts Nachrichtenagentur) – Die Bundesvorsitzenden der , Omid Nouripour und Ricarda Lang, haben den Frauen-Protesten gegen die Kopftuch-Pflicht im Iran ihre Unterstützung ausgesprochen. “Wegen ihres Kopftuchs wurde Mahsa Amini von der iranischen Sittenpolizei zu Tode geprügelt”, sagte Nouripour am Samstagabend auf Twitter.

“Willkür, Repression und gegen Frauen hat im Iran seit Jahrzehnten System”, kritisierte er. Viele brächten nun Wut und Trauer auf den Straßen zum Ausdruck. “Einige mutige Frauen entfernen ihr Kopftuch als Zeichen ihrer Solidarität. Um deren bin ich sehr besorgt. Die iranische ist dringend zur Zurückhaltung aufgefordert”, drängte der Grünen-Chef.

Lang lobte die protestierenden Frauen: “Was für ein Mut”, schrieb sie.


Foto: Iran, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Grünen-Chefs unterstützen Frauen-Proteste im Iran

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×