Eigentümerverband kritisiert Netzagenturchef Müller

Bonn (dts Nachrichtenagentur) – Der Chef der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, hat mit Äußerungen zu einem möglichen Gasnotstand eine Debatte über die Einsparbemühungen privater Haushalte ausgelöst. Müller hatte im “Handelsblatt” bemängelt, dass es zuletzt mehr Gasabflüsse privater gegeben habe als erhofft.

“Mit seinen Äußerungen will der Chef der Netzagentur offensichtlich davon ablenken, dass die Bundesregierung dabei versagt hat”, so Warnecke. Müller hingegen vermutet, dass Eigentümer, Mieter und Wohnungsgesellschaften viele Heizungen offenbar noch so eingestellt hätten wie zu Vor-Krisen-Zeiten. “Das ist ein Warnsignal, da muss dringend etwas passieren.” Der Deutsche Mieterbund sieht die Vermieter in der Pflicht.

Mieter seien durch die hohen und ihre Nebenkostenabrechnung bereits “ausreichend” fürs Energiesparen sensibilisiert, sagte Verbandspräsident Lukas Siebenkotten der Zeitung. “Wichtig ist jetzt, dass auch die Vermieter ihre Hausaufgaben machen und ihre Heizungen entsprechend optimieren.” Darauf hätten Mieter keinen Einfluss.


Foto: Bundesnetzagentur, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Eigentümerverband kritisiert Netzagenturchef Müller

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×