Fed vollzieht nächsten großen Zinsschritt

Washington (dts Nachrichtenagentur) – Die US-Notenbank hebt ihren Leitzins erneut kräftig an. Der Ausschuss habe beschlossen, ihn von 2,25 bis 2,5 auf 3,00 bis 3,25 Prozent anzuheben, teilte die Fed am Mittwoch mit.

Man gehe davon aus, dass fortlaufende Erhöhungen des Zielbereichs angemessen sein werden, hieß es in der Begründung. Der Ausschuss strebe langfristig eine maximale Beschäftigung und eine von zwei Prozent an. Darüber hinaus werde man seine Bestände an Staatsanleihen weiter reduzieren. Bei der Beurteilung des angemessenen geldpolitischen Kurses werde man “weiterhin die Auswirkungen der eingehenden Informationen auf die Wirtschaftsaussichten beobachten”, hieß es.

Die Fed sei bereit, den geldpolitischen Kurs gegebenenfalls anzupassen, wenn Risiken auftauchen, die das Erreichen der Ziele des Ausschusses behindern könnten. Die bleibe hoch, was Angebots- und Nachfrageungleichgewichte im Zusammenhang mit der Pandemie, höhere Nahrungsmittel- und und einen breiteren Preisdruck widerspiegle, hieß es. Zuletzt war die US-Inflationsrate im August nur auf 8,3 Prozent gesunken, was viele schockiert hatte.


Foto: Dollarschein, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Fed vollzieht nächsten großen Zinsschritt

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×