Blaulicht Polizei Bericht Gera: Pilot und PKW-Fahrer mittels Laserpointer geblendet

Greiz:

Hohenleuben. Am Samstagabend, den 23.03.2024 gingen gegen 23:30 Uhr mehrere Notrufe über eine Person ein, welche in Hohenleuben, Ortsteil Brückla mittels eines Laserpointer Verkehrsteilnehmer und sogar einen Piloten eines Rettungshubschraubers blendete. Der 17-jährige Mann hatte von seiner Wohnanschrift aus mit einem grünen Laserpointer zunächst einen 57-jährigen PKW Fahrer angestrahlt und geblendet und im Anschluss diesen auf einen, im Einsatz befindlichen Rettungshubschrauber gerichtet, wodurch auch hier die beiden Piloten geblendet wurden. Glücklicherweise kam es durch diese beiden Tathandlungen zu keinem Unfall. Durch die Piloten konnte der Ausgangspunkt des Laserpointers gut geortet werden, woraufhin der 17-jährige Täter ausfindig gemacht werden konnte. Gegen ihn wurde nun ein Ermittlungsverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßen- und Luftverkehr eingeleitet und der Laserpointer beschlagnahmt.

Kontakt

Newsroom:
Rückfragen an:

Thüringer

Pressestelle
Telefon: 0365 829 1503
E-Mail: medieninfo-gera.lpig@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx

Quellenangaben

Textquelle: Landespolizeiinspektion Gera, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/126720/5742355

Blaulicht Polizei Bericht Gera: Pilot und PKW-Fahrer mittels Laserpointer geblendet

Presseportal Blaulicht
×