Union drängt auf EU-Lösung für russische Kriegsdienstverweigerer

(dts Nachrichtenagentur) – Nach der Teilmobilmachung Russlands hat die Union die EU aufgefordert, sich rasch auf die Aufnahme russischer Kriegsdienstverweigerer vorzubereiten. Von Putins Vorgehen betroffen seien vor allem junge Männer, sagte der Außenexperte der Unionsfraktion, Jürgen Hardt (CDU), der “Rheinischen Post” (Freitagsausgabe).

“Viele haben eine gute und deshalb sicher auch eine Perspektive auf den EU-Arbeitsmärkten.” Er plädiere dafür, “dass Kommission und Rat der EU sich zügig auf praktikable Aufnahmelösungen verständigen”. Wer aus fliehe, um nicht in einen Krieg gezwungen zu werden, habe einen berechtigten Grund für in der EU. Außerdem trage jeder, der nicht gegen die kämpfen wolle, dazu bei, “dass die Ukraine den Krieg siegreich beenden kann”, sagte Hardt.


Foto: EU-Fahnen, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Union drängt auf EU-Lösung für russische Kriegsdienstverweigerer

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×