Warum ein DNA Test für den Hund wichtig sein kann

Bei den drei Buchstaben DNA denken viele an einen Krimi, bei dem der Täter letztendlich mithilfe eines DNA Tests doch noch erfolgreich zur Strecke gebracht werden kann. Nicht nur für die ist ein solcher Test wichtig, er kann auch für Hunde ein Thema sein. Ist der neue Hausgenosse tatsächlich reinrassig, wie der Züchter behauptet hat? Ein DNA Test für den Hund kann so etwas einwandfrei nachweisen.

Was genau ist die DNA?

Unter DNA versteht man nichts anderes als die Erbinformation des Körpers. Vergleichbar ist DNA mit einem riesengroßen Bauplan. Dieser Plan beinhaltet alle Informationen, die der Körper für seine Funktion und seine Entwicklung benötigt. Zu finden sind diese Informationen in den Zellen oder genauer gesagt in den Zellkernen. Was das Optische angeht, ähnelt die DNA einer sogenannten Doppelhelix oder einer verdrehten Strickleiter. Ohne die DANN, oder die Desoxyribonukleinsäure, wie sie vollständig heißt, kann der Körper nicht funktionieren. Die DNA enthält alle Gene und jedes dieser Gene dient als Grundlage für die Herstellung eines sehr wichtigen Proteins. Die DNA jedes Menschen und auch jedes Hundes ist einzigartig und kann, wie bei einem DNA Test für den Hund, bestimmen, zu welcher Rasse er gehört.

So wichtig sind die genetischen Marker

Die sogenannten genetischen Marker sind ein besonderer Bereich der DNA beim Hund. Durch diese Marker lässt sich ganz gezielt herausfinden, zu welcher Rasse der Vierbeiner gehört. Jede Hunderasse hat mehr als 1800 einzigartige und immer individuelle Marker. So lässt sich der Langhaardackel vom Rauhaardackel und die englische von der französischen Bulldogge schnell unterscheiden. Wer sich also nicht ganz sicher ist, welche Vorfahren der neue Hausgenosse hat, kann das durch einen DNA Test für den Hund schnell und einfach herausfinden. Der DNA Test für den Vierbeiner kann heute auf dem Onlineweg bestellt und zu Hause mittels Teststäbchen durchgeführt werden. Das Ergebnis gibt es anschließend per App.

Der DNA Test für den Hund sorgt für Gewissheit

Selbst wenn der Hund einen lebhaften und gesunden Eindruck macht, heißt dies leider noch nicht, dass er wirklich gesund ist. Viele Hunde leiden unter Erbkrankheiten, die man nur durch einen entsprechenden DNA Test nachweisen kann. Alle Hundebesitzer, die Klarheit haben wollen, dass ihr vierbeiniger Freund gesund ist und auch bleibt, sollten ihn deshalb testen lassen. Das Gleiche gilt auch, wenn es im Stammbaum des Hundes vielleicht Probleme mit Allergien gegeben hat. Hier kann der Test ebenso dafür sorgen, dass Klarheit herrscht. Weiß der Hundebesitzer, welche Allergien oder Gendefekte es in der seines Hundes gegeben hat, dann ist es einfacher, im Krankheitsfall zu reagieren.

Fazit

Ist der neue Hund tatsächlich ein reinrassiger Schäferhund oder war da vielleicht doch eine andere Rasse mit im Spiel? Hundebesitzer, die wissen wollen, ob die Angabe der Rasse stimmt, sollten ihren Hund testen. Wer aber weiß, dass sich in seinem Hund gleich mehrere Rassen vereinigt haben, kann mit dem entsprechenden Test einfach herausfinden, welche Rassen dabei sind. Anhand dieser Angaben kann man dann auch auf den Charakter und die Intelligenz des Hundes schließen. Falls der Hund eine bestimmte Aufgabe erfüllen soll, beispielsweise als Jagdhund, dann bietet ein Test immer Klarheit.

Bild: @ depositphotos.com / Talaj

Warum ein DNA Test für den Hund wichtig sein kann

Ulrike Dietz
×