Habeck nimmt Länder beim Ausbau der Erneuerbaren in die Pflicht

(dts Nachrichtenagentur) – Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) nimmt die Länder beim Ausbau der Erneuerbaren Energien in die Pflicht. “Ich bin auf die Hilfe der Länder angewiesen”, sagte er dem “Spiegel”.

Die derzeitige Atomdebatte sei nur Resultat des unterbliebenen Windkraftausbaus in Bayern und der Stromnetze. “Hätte, wie vor zehn Jahren beschlossen, die Bundesrepublik überall ihre Ziele erfüllt, wir hätten diese Frage schon längst hinter uns gelassen.” Die Verantwortung für die angespannte Situation sieht Habeck auch in Bayern. In Richtung von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sagte er: “Es ist jetzt Gesetzeswirkung in , dass jedes Bundesland, auch Bayern, zwei Prozent Windkraftanlagen auf der Landesfläche installieren muss. Ohne Diskussion.”

Zugleich verteidigte der Bundeswirtschaftsminister die der Ampelkoalition: “Wir haben vor den Sommerferien das größte Erneuerbare-Energie-Paket seit Jahren, vielleicht seit Jahrzehnten, über den Deutschen gebracht. Netzausbau, Windkraftausbau, Solarausbau, das wird sich beschleunigt fortsetzen.” Bei Solarenergie sehe man schon einen Aufschwung, allerdings gebe es dort wie bei der auch Lieferprobleme.

Hinzu komme, dass es bei Genehmigungsverfahren Engpässe gebe.


Foto: Windräder, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Habeck nimmt Länder beim Ausbau der Erneuerbaren in die Pflicht

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×