Einstellungsbereitschaft deutscher Unternehmen rückläufig

München (dts Nachrichtenagentur) – Die Einstellungsbereitschaft der in ist rückläufig. Das Ifo-Beschäftigungsbarometer fiel im September auf 99,5 Punkte, nach 100,9 Zählern im August.

Insbesondere im Dienstleistungssektor werden aber noch neue Mitarbeiter gesucht. Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Rezession und mit Blick auf den konzentrieren sich die Unternehmen vor allem darauf, ihre Mitarbeiter zu halten. In der war das Beschäftigungsbarometer erneut rückläufig. Positive und negative Antworten halten sich gegenwärtig in etwa die Waage.

Im Dienstleistungssektor war das Barometer zwar rückläufig, zeigt aber weiterhin eine positive Einstellungsbereitschaft. Insbesondere der IT-Sektor sowie die Rechts- und Steuerberatung suchen neue Mitarbeiter. Der leidet weiter unter der schlechten Konsumstimmung. Es kommt eher zu Entlassungen als zu Neueinstellungen.

Auch im Baugewerbe ist laut Ifo aufgrund vieler Stornierungen Vorsicht bei der Personalplanung eingekehrt.


Foto: Büro-Hochhaus, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Einstellungsbereitschaft deutscher Unternehmen rückläufig

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×