Landtagswahl in Niedersachsen gestartet

Hannover ( Nachrichtenagentur) – Die Landtagswahl in Niedersachsen hat begonnen. Um 8 Uhr machten die Wahllokale im zweitgrößten Flächenland Deutschlands auf.

In den Umfragen lagen die Sozialdemokraten von Ministerpräsident Stephan Weil zuletzt knapp vorn. Dicht dahinter folgt der Koalitionspartner CDU mit Spitzenkandidat Bernd Althusmann. Mit einigem Abstand sehen die Meinungsforscher die Grünen auf Rang drei, die im Vergleich zu vor fünf Jahren aber stark zulegen dürften. Ebenfalls kann die AfD mit Zugewinnen rechnen.

Die FDP könnte Probleme mit der Fünf-Prozent-Hürde bekommen, für die Linke stehen die Chancen eher schlecht. Die Wahllokale schließen um 18 Uhr, direkt im Anschluss werden erste Prognosen erwartet.


Foto: Wahlplakate zur Landtagswahl in Niedersachsen 2022, über dts Nachrichtenagentur

Landtagswahl in Niedersachsen gestartet

dts Nachrichtenagentur